Corona-Krise, Digitalisierung – Und wie du JETZT im Marketing alles richtig machst


Cornoa Marketing Tipps

Chancen für Marketing und Unternehmen

“In der Krise werden die Märkte neu verteilt”, besagt ein altes Sprichwort ›› auch für die Corona-Krise wird dies wohl zutreffen.

Durchaus bringt die Neustrukturierung einige Herausforderungen für Firmen mit sich, aber sie birgt auch enorme Chancen. Wer heute die Weichen für morgen stellt und sich durch geschickte Maßnahmen besser als die Konkurrenz positioniert, wird langfristig profitieren.

Kopf in den Sand stecken ist keine Lösung

Die Corona-Pandemie wird nicht spurlos an der Gesellschaft vorbei gehen und die Zeit danach wird nie wieder so werden, wie die davor. Die Bequemheit der Bestellung, Weiterbildung und vieler weiter Angebote online wird langfristig in allen Altersgruppen Einzug erhalten und Deutschland wird digitaler werden. Wer glaubt, dass er in einigen Wochen wieder da starten kann, wo er aufgehört hat und aktuell den Kopf in den Sand steckt, wird Chancen verpassen und verspielt heute und in Zukunft Marktanteile und Umsätze. Es ist höchste Zeit etwas zu tun und aus dem “Was kann man zurückfahren”-Modus in den “Wie kann man heute strategisch und operativ die Weichen für die Zukunft stellen”-Modus zu wechseln.

#coronamarketingworks – Jetzt Marktanteile sichern

Deutschland nach Corona – ein Blick nach China lohnt

Nachweislich gab es in China den ersten Corona-Fall am 1. Dezember 2019. Was sich damals weit weg angefühlt hat, prägt heute unsere Realität. Die Situation in China hat sich seitdem verbessert und normalisiert sich langsam wieder. Klar zu erkennen ist, dass das Land einen nachhaltigen Digitalschub erfahren hat. Apps und Anbieter von Online-Diensten jeglicher Art (Handel, Weiterbildung, Unterhaltung, medizinische Hilfen) haben stark profitiert und analoge Geschäftsmodelle haben ihr Unternehmensmodell um digitale Komponenten erweitert und Innovationen erarbeitet.

Der Verkauf oder zumindest die Produktberatung über Live-Videos und -Streamings ist stark gestiegen: Was wie Teleshopping klingen mag, ist deutlich persönlicher und besitzt eine stärkere Beratungskomponente. Beispielsweise zeigten und erklärten die Verkäufer in der Automobilindustrie Kunden online, welches Auto welche Vorteile besitzt und vereinbarten Probefahrten für die Zeit nach der Krise. Ob in China oder hierzulande, wichtig ist es die Bestandskunden und potentielle Neukunden auch während der Pandemie anzusprechen, Termine für die Zukunft zu vereinbaren oder zumindest neue Kundendaten zu gewinnen.

Deutschland-Corona-China

Wie erkenne ich Chancen?

Die pauschale Lösung gibt es nicht, aber mit Neugier, Optimismus und Kreativität können Unternehmen mögliche Umsatzeinbußen mindern oder sogar profitable Wege erschließen. Denke an deinen Markt: Wie werden sich die Marktanteile in deiner Branche verschieben und welche Rolle könntest du dabei einnehmen? Denke auch an deine Kunden: Wie entwickeln sich deren Gewohnheiten in Bezug auf das Geschäftsmodell und wie könntest du mit diesen Entwicklungen umgehen?

Auch wenn du heute eventuell nur wenige Abschlüsse generieren kannst, solltest du dich fragen, wie deine Marke morgen in den Köpfen der Zielgruppe präsent sein könnte. Stell dein Unternehmen auf den Prüfstand und frage dich, welche operativen Maßnahmen kurzfristig funktionieren und welche strategischen Chancen und Produktinnovationen sich langfristig bieten. So findest du einen Weg aus der Krise.

Wie du Marketing heute richtig nutzen kannst

Nur wenige Unternehmen können die selben KPI nutzen, an denen sie sich vor der Krise orientiert haben. Betrachte also dein Geschäftsmodell und denke darüber nach, ob es andere oder ergänzende Faktoren gibt, an denen du die Entwicklungen während (und nach) der Pandemie messen kannst. Betrachte beispielsweise organische Rankings oder den Traffic und die Aufenthaltsdauer der User auf der Website, die Entwicklung der Follower-Werte in den sozialen Medien, die Anzahl an Newsletter-Abonnenten oder Kontaktanfragen sowie die Conversion-Rate zu Soft-Conversions.

Höchstwahrscheinlich wird sich das Kaufverhalten deiner Kunden geändert haben. Denke also darüber nach, ob dein Unternehmen die passende Buyer Journey bietet und wie du Nutzer zu Kunden in der neuen Welt machen kannst.

Beschäftige dich intensiv mit deiner Website: Ist diese klar gegliedert und werden Produkte sowie Dienstleistungen gut beschrieben und dargestellt? Gibt es Broschüren oder Whitepaper zum Download? Können Kunden Kontakt zu dir aufnehmen, den Newsletter abonnieren oder sammelst du auch Leads? Denke darüber nach, wie du potenzielle Kunden mit der Website überzeugen kannst. So kannst du deine Conversion Rate erhöhen und langfristig höhere Umsätze erzielen.

Auch wenn sich das Kaufverhalten verändert hat, ist es wichtig den Kontakt zwischen den Kunden und deinem Unternehmen aufrechtzuerhalten oder herzustellen. Bleibe also möglichst präsent! Poste auf deinen Social Media Kanälen, sorge durch Display Ads für Aufmerksamkeit oder veröffentliche auch weiterhin Blogartikel. Content ist heute mehr King denn je zuvor – oder möchtest du nur noch von Infiziertenzahlen und Hamsterkäufen lesen? Deine Kunden sicherlich auch nicht. Biete ihnen also eine Ablenkung und informiere sie über interessante Themen deines Unternehmens oder deiner Branche.

Was heute im Marketing gilt – zusammengefasst:

  • Evaluiere deine Online Marketing KPIs
  • Betrachte deine Buyer Journey
  • Optimiere deine Website und die Conversion Rate
  • Zeige deine Präsenz
  • Content is King

Corona – Nur Krise oder auch Chance?

Stecke nicht den Kopf in den Sand, sondern handele lieber. Wer jetzt strategisch überlegt, wie er kurz- und langfristig Umsatzeinbußen mindert oder sogar Profite erzielen kann, wird Lösungen finden. Die Corona-Pandemie wird die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben und potentielle Kunden sind und werden auch zukünftig verstärkt online unterwegs sein. Erkennst du darin eine Chancen? Dann baue deine Präsenz im Internet aus, bleibe mit deiner Zielgruppe in Kontakt und passe deine Marketingstrategie entsprechend an.

Dass dies leichter gesagt, als getan werden kann, mag stimmen. Doch vergiss nicht, dass du nicht allein bist. Nutze dafür die Unterstützung unserer Online Marketing Experten und lasse dich beraten. Gemeinsam können wir eine effiziente Content- und Social Media Strategie entwickeln, an deiner Homepage arbeiten oder kosteneffiziente Google Ads Kampagnen entwickeln. Wir helfen gerne und jeder Zeit dabei Chancen zu nutzen – Kontaktiere uns doch einfach, wenn du magst.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.