SEO KPIs: So misst du deinen Erfolg im SEO


SEO Ziele definieren KPI

Damit du im SEO stets den vollen Überblick behältst, sind Zahlen und Messwerte unumgänglich. Vor allem, wenn es darum geht schnell den Erfolg oder ggf. auch den Misserfolg von einzelnen Maßnahmen zu erkennen und zu reporten, brauchst du die passenden SEO KPIs, die sowohl dir als auch vielleicht weniger online-affinen Entscheidungsträgern einen schnellen und zuverlässigen Überblick über das gesamte Projekt geben. Aus diesem Grund stellen wir im Folgenden die unserer Meinung nach besten KPIs im SEO vor.

Die richtigen KPIs leiten sich aus den Zielen ab

Da es im Online Marketing sehr viele KPIs gibt, ist eine pauschale Empfehlung schwer. Ihr solltet daher im Vorfeld die Ziele genau definieren und darauf aufbauend die für euch am besten passenden SEO KPIs erheben. Damit wir euch auf diesem Weg bestmöglich beraten können, schauen wir uns zunächst häufige Ziele an für die wir dann im Folgenden passende KPIs im SEO vorstellen.

Folgende Ziele werden im SEO häufig zur Erfolgsmessung ausgegeben:

  • Steuerung: Werden im Vorfeld Kennzahlen definiert, die erreicht werden sollen? SEO trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei und das lässt sich hier abbilden.
  • Vergleich: Wie steht man selbst im Vergleich zum Wettbewerb da? Eine häufig gestellte Frage im SEO und bei der Beantwortung können KPIs helfen.
  • Erfolgsmessung: Gibt es ein Projekt oder ein Bereich der einer Optimierung unterzogen wurde? Dann lohnt es sich im Nachgang auch den Erfolg der Maßnahme mit KPIs zu messen und zu belegen.
  • Informationsbedürfnis: Wenn es allgemein um die Einschätzung der SEO Performance geht, kommen allgemeine Kennzahlen zum Einsatz.
SEO KPIs Erfolg

Grundlegende KPIs für den schnellen SEO Überblick

Wachsende Besucherzahlen, bessere Rankings und alles läuft wunderbar? Gut so, doch nun gilt es diesen Erfolg auch zu kommunizieren. Wir starten daher mit leicht verständlichen Kennzahlen, die vor allem das Informationsbedürfnis stillen sollen und gut geeignet sind, um Vorgesetzten und Entscheidern den SEO Erfolg sichtbar zu machen.

1. Organischer Traffic mit Analytcis oder der Search Console

Zu allererst als allgemeine Kennzahl ist der organische Traffic interessant. Dieser lässt sich am besten mit dem Analytics Tool eurer Wahl oder der Google Search Console messen. Analytics dürfte dabei genauer sein, denn hier wird der Traffic aller Suchmaschinen auf eurer Seite erfasst und ihr bekommt neben Google auch Daten von Bing, DuckDuckGo und anderen.

Falls ihr aus datenschutzrechtlichen Bedenken kein Analytics nutzen wollt oder ggf. auch mit einem Cookie-Banner eine mehr oder weniger große Datenlücke bei euch habt, dann kann die Google Search Console helfen.

In der Search Console seht ihr alle Impressions, Klicks und noch einiges mehr, was euch dabei hilft den organischen Traffic von Google auf eure Webseite nachzuvollziehen. Das Ganze lässt sich auch nach verschiedenen Instanzen wir Web, Bild und Video aufteilen. Darüber hinaus erfahrt ihr auch, ob eure Webseite in den Google Suchergebnissen vielleicht sogar mit Hilfe von strukturierten Daten spannender dargestellt werden. Die Search Console ist ein mächtiges Tool, aber vor allem bekommt ihr auch hier einen sehr guten Überblick über euren organischen Traffic und könnt euch die entsprechenden KPIs ziehen.

Hinweis: In der Search Console habt ihr natürlich nur alle Daten von Google und somit nicht vollständig alle Quellen für organischen Traffic. In Zeiten von Cookie Bannern und fehlenden Daten müsst ihr also schauen, wo ihr ggf. mehr sehen könnt. Google in ist Deutschland mit einem Marktanteil von ca. 95% vertreten und damit ist die Search Console unsere Empfehlung Nummer 1.

Analytics KPI organischer Traffic

2. Sistrix-Wert für schnelle Einschätzung

Falls ihr Sistrix noch nicht kennen solltet, dann werft da unbedingt einen Blick drauf. Das Tool ist einfach spitze, wenn ihr eine schnelle Einschätzung zu den Rankings einer beliebigen Webseite braucht. Auch für die eigene Performance ist Sistrix mittlerweile sowas wie der Standard in der SEO Branche geworden und daher auch eine wichtige KPI (Hinweis: Auch andere Anbieter wie Searchmetrics oder SEMRush liefern tolle Zahlen, brauchen aber mehr Einarbeitung).

Die Funktionsweise ist schnell erklärt. Ihr bekommt von Sistrix einen Indexwert für eure Webseite, der auf euren Rankings und dem Suchvolumen und Wettbewerb für das entsprechende Keyword beruht. Verbessert eure Seite seine Rankings steigt auch der Indexwert. Richtige Aussagekraft bekommt der Wert allerdings nur, wenn ihr euch mit Webseiten aus eurem Segment vergleicht, die prinzipiell ähnliche Keywords abdecken. Hier könnt ihr euch also immer direkt mit der eigenen Konkurrenz vergleichen.

Fortgeschrittene User können sich auch eigene Keywordsets anlegen und die Entwicklung dauerhaft überwachen. Außerdem sehr praktisch ist es, dass sich Verzeichnisse einzeln analysieren lassen. Falls ihr also SEO Maßnahmen in einem bestimmten Bereich durchgeführt habt, lohnt es sich das genauer anzusehen und so euren Erfolg messbar zu machen.

3. Conversions messen

Als dritte grundlegende KPI wollen wir euch die Anzahl der Conversions und die Conversion-Rate mit an die Hand geben. Es sei dazu gesagt, dass nicht jede Webseite auch wirklich Conversions hat, die von Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind. Es lohnt sich aber dennoch zu schauen, ob ihr den SEO Traffic am Ende auch verwerten könnt, um möglichst viel Erfolg für euer Unternehmen zu erzielen.

Das Messen kann ein wenig schwierig sein und es kann sich daher lohnen den Aufsatz zusammen mit Profis zu machen. In Google Analytics könnt ihr Conversions auf eurer Seite sehr gut messen, aber es gibt immer die Dunkelziffer durch eventuelle Opt-Outs beim Cookie-Banner. Dennoch ist bei korrekter Einstellung Google Analytics das Tool der Wahl. Das trifft vor allem für Online-Shops und Seiten, die Leads generieren wollen, zu.

Falls ihr im SEA aktiv sein solltet, dann sind natürlich auch die Conversions in Google Ads für euch sichtbar und diese sollten unbedingt mit in die Betrachtung eingehen.

Falls ihr eine Affiliate-Seite betreibt, dann empfiehlt es sich direkt in den Partnerprogrammen nach Sales und Leads zu schauen. Nehmt diese dann in einen eigenen Report auf und kontrolliert so euren Erfolg.

Zu guter Letzt sei noch auf die Conversion-Rate verwiesen. Diese im Auge zu behalten kann sehr wertvoll sein, denn eine kleine Verbesserung dieser kann schon große Auswirkungen für euer Unternehmen haben. Je nachdem wie ihr bei euch aufgestellt seid, kann die Optimierung der Conversion-Rate auch mal ein SEO Thema werden und daher bietet sich diese als KPI in diesem Bereich an.

Erfolge messbar machen SEO KPI

Weitere KPIs im SEO, die von Bedeutung sind

Nach den wichtigsten KPIs für den Überblick wollen wir nun noch ein paar Kennzahlen vorstellen, mit denen ihr mehr ins Detail gehen könnt. Je nach Anwendungsfall sind diese aber natürlich auch gut geeignet, um euren Erfolg messbar zu machen.

4. CTR für Snippet-Optimierung

Eine weitere KPI im SEO, die euch vor allem bei der Optimierung von Snippets begleiten wird, ist die CTR (Click-Through-Rate). Diese verrät euch, wie die Rate der Klicks zu den Impressionen in der Suche ist.  Besonders wenn ihr viel an Meta Daten gearbeitet habt oder strukturierte Daten in eure Webseite integriert, wollt ihr den Erfolg mit dieser KPI messen. Das beste Tool dafür ist die Google Search Console.

5. Lighthouse oder Page Speed Insights von Google

Wenn ihr euch mehr mit technischen Themen beschäftigt, dann können euch die Tools Lighthouse und Page Speed Insights von Google gute Kennzahlen liefern. Besonders ein Vorher-Nachher-Vergleich lässt sich eindrucksvoll für andere aufarbeiten und somit super als SEO KPI nutzen.

6. OPQ+ von Ryte zur technischen Einschätzung einzelner Unterseiten

Das SEO Tool Ryte bietet vielfältige Möglichkeiten, um bei der technischen Optimierung von einzelnen Unterseiten oder der Webseite als Ganzes vorwärts zu kommen. Für die Erfolgskontrolle bei Onpage SEO Maßnahmen an einer einzelnen Unterseite kann der OPQ+ super als KPI verwendet werden. Dieser gibt den Grad der Optimierung in % an. Allergins ist dafür auch ein Zugang zu Ryte notwendig.

7. Bounce Rate

Um ein Gefühl für die Relevanz der Inhalte zu bekommen, die ihr auf der Webseite anbietet, kann die Bounce Rate ein guter Indikator sein. Falls Ihr Google Analytics verwendet, dann könnt ihr hier feststellen, auf welchen Seiten euch die User ggf. zu schnell wieder abspringen. Es ist allerdings empfehlenswert die Bounce Rate vorher genau zu definieren und dann entsprechend in Analytics einzurichten.

8. LRT Power*Trust zum Messen von eingehenden Links

Als letzte KPI im SEO Bereich in diesem Artikel wollen wir euch den LRT Power*Trust vorstellen. Diese Tool bietet euch die Möglichkeit viele relevante Daten bzgl. Backlinks für eine einzelne Unterseite oder die gesamte Webseite schnell abzufragen und daher auch als KPI zu nutzen. Es werden hier unter anderem die Power der eingehenden Links bewertet als auch die Vertrauenswürdigkeit der verlinkenden Quellen. Falls ihr eine Linkbuilding-Kampagne startet, dann ist das eine gute KPI zur Messung eurer Fortschritte.

Fazit: Mit SEO KPIs Erfolge sichtbar machen

SEO erfolgt oft eher unsichtbar und daher sind die hier vorgestellten KPIs auch so wichtig, damit ihr eure Arbeit sichtbar machen könnt. Überlegt euch im Vorfeld genau, was die Ziele sind und wählt euch die dazu passenden KPIs aus. Wir hoffen, dass euch die hier vorgestellten dabei helfen und würden uns freuen, wenn ihr uns auch eure liebsten KPIs im SEO in den Kommentaren verraten würdet.

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