SEO für während und nach der Corona-Krise


SEO während der Corona-Zeit

Warum wir jetzt aktiv werden

Das Virus Covid-19 beschäftigt nicht nur das Gesundheitswesen. Durch Einschränkungen des öffentlichen Lebens trifft die Krise auch die Wirtschaft. Fallende Börsenkurse, wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben und ein vollständig neues Konsumentenverhalten sind die Folge dessen, was wir aktuell Corona-Krise nennen.

Die einen steigern aus Panik vor ausbleibenden Lieferungen ihren Konsum ins endlose und andere sind besonders sparsam, da sie ein vermindertes Einkommen und einen Wertverlust des eigenen Besitzes befürchten. Einige Unternehmen bemerken die ersten Einflüsse dieser Krise durch einen Anstieg der Kaufkraft und steigende Conversions. Andere verzeichnen rückläufige Abschlüsse.

Doch der gemeinsame Nenner ist die Unsicherheit. Die Folge dessen sind Einsparungen in vielen Bereichen, Budgetkürzungen, Kurzarbeit und aufgelöste Partnerverträge. Diese Maßnahmen sollten gut überlegt sein, denn nicht in allen Bereichen führen die Einsparungen zu gesteigerter Liquidität. Besonders in der Marketingabteilung oder in der Agenturarbeit kommt es zu neuen Strategien und Entscheidungen. In diesem Artikel wollen wir uns den SEO Maßnahmen während der Krise etwas näher widmen.

SEO als wichtiger Baustein im Marketing Mix

Wer SEO betreibt wird wissen, dass dies kein Marketing-Kanal ist, der schnell sichtbare Erfolge erzielt. Bei SEO kommt es auf beständige und kontinuierliche Maßnahmen an. Maßnahmen die im SEO umgesetzt werden nennen wir auch organische Maßnahmen, da sie ohne bezahlte Werbemaßnahmen auskommen. Die Maßnahmen werden, je nach Art, nach etwas Zeit sich durch einen verbesserten Status Quo der Seite auszahlen. Besonders bei mit Content verbundenen Maßnahmen dauert es häufig ein paar Monate, bis sich Keyword-Optimierungen in den Rankings der Suchmaschinen zeigen. 

Doch auch dynamische Maßnahmen können im SEO umgesetzt werden. So können technische Optimierungen in kurzer Zeit die Seite aufwerten. Durch Pagespeed-Optimierung beispielsweise kannst du in kurzer Zeit deine Website schneller und so komfortabler für die Nutzer machen. Hierbei werden mehrere kleinere technische Anpassungen vorgenommen, die schnell umsetzbar sind und auch in kurzer Zeit ihre Wirkung zeigen.

Wie du dir vielleicht denken kannst, können auch im SEO kurzfristige Optimierungen umgesetzt werden. Neben diesen SEO-Maßnahmen helfen aber auch organische Analysen dabei einen reibungslosen Ablauf für die Nutzer zu gestalten. Durch Crawls und Analytics-Beobachtungen wird sichergestellt, dass keine Fehler den Besuch der Seite verhindern. Durch SEO-Analysen bleibst du als Websitebetreiber immer auf dem neusten Stand und wirst nicht durch plötzliche Ausfälle oder Fehler überrascht.

Unzählige SEO-Optimierungen sorgen dafür, dass der Besucher die Antwort auf seine Suchanfrage auf deiner Seite findet. Für die organische Performance spielt es eine entscheidende Rolle die Seite so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen für relevante Keywords auf den oberen Plätzen gefunden wird. Zusätzlich gilt es die Seite in einen Zustand zu bringen, der dem User eine schnelle und einfache Nutzung gewährleistet. 

Doch wer denkt: „das war’s schon.“, irrt sich. Nicht nur für die organische Performance und die Überzeugung organischer Nutzer sind SEO-relevant: Jeder, der ganzheitliches Online Marketing pflegt weiß, dass eine einwandfrei funktionierende Website für alle Online Marketing Aktivitäten der Grundstein ist.

Um im SEA Nutzer über die Anzeige zu konvertieren, braucht es einwandfreie und passende SEA Landingpages. Diese werden geschaffen, regelmäßig überprüft und können auch für SEO-Zwecke dienlich sein. Auch weitere Kanäle, wie Facebook, LinkedIn oder XING, führen oft mit Linkzielen zur Website. Dementsprechend ist die Zielerreichung vieler Online Marketing Kanäle davon abhängig, ob die Seite gut optimiert ist. 

SEO pausieren? Auf keinen Fall!

Du hast bestimmt schon mal Jenga gespielt oder? Was passiert wenn man die untersten Balken zuerst zieht? Richtig! Der Turm kippt um. Ähnlich ist es auch im Online Marketing. Wenn du zuerst die Basis abschaltest, können die darauf aufbauenden Kanäle und Maßnahmen auch nicht mehr funktionieren wie gewohnt. Im Zuge der Krise werden viele Entscheidungen getroffen, um Kosten zu sparen. Auch SEO-Maßnahmen bleiben davon nicht unberührt. Doch wie auch bei allen anderen Einsparungen gilt, dass die Entscheidungen gut durchdacht werden sollten.

SEO Maßnahmen während Corona

Denn das stoppen aller SEO-Maßnahmen bedeutet unter anderem:

  • Wegfall regelmäßiger organischer und technischer Analysen
  • Stopp des Keyword Monitorings
  • Ausfall der Contentpflege und -kontrolle
  • Keine Usability Optimierung für Landingpages
  • Ausbleiben des technischen Supports für Tracking und Codepflege
  • Kein Organic Benchmarking

Du stoppst damit eine Menge Maßnahmen, die für eine gute langfristige Performance relevant sind. Es ist richtig, dass SEO nicht der agilste Kanal im Online Marketing ist und und die Maßnahmen nicht unverzüglich wirken. Doch die organische Optimierung ist die Grundlage von einem gesunden Online Marketing Mix. 

Pausiere SEO also nicht ohne eine gründliche Evaluation der Tragweite. Denn dadurch gefährdest du unter Umständen nicht nur die Grundlage der Online Performance, sondern auch Umsetzungen, die während und für die Zeit nach der Krise notwendig sind. Wenn du dann nach der Krise wieder mit den Optimierungen beginnen möchtest, dauert es nämlich wieder einige Zeit bis diese greifen und sich die SEO-Performance verbessert.

Auch während Corona SEO machen: Wie geht es weiter?

In dieser Situation gibt es leider keine Universallösung – denn es gibt auch allgemein kein perfektes How-to für Ihre Online Performance. Die Auswirkung der Krise auf Unternehmen und Marketing kann sehr unterschiedlich sein, daher empfehlen wir eine individuelle Beratung für deinen persönlichen Status Quo.

Wichtig ist, dass man sich der aktuellen Situation anpasst und proaktiv handelt. Auch im SEO machen wir nicht einfach weiter wie bisher. Wir analysieren die SEO KPIs und vergleichen diese in regelmäßigen Abständen, um Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen.

Websites, die nun noch mehr Nutzer als zuvor verzeichnen, empfehlen wir einen Fokus auf die Conversion Rate Optimierung zu legen, um das Potential der neuen Nutzer voll ausschöpfen zu können. 

Doch nicht für jedes Unternehmen zeigt sich die Corona-Krise im Online-Geschäft positiv. In vielen Fällen lohnt es sich mit etwas Abstand auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu blicken und zu evaluieren, warum diese aktuell nicht gefragt sind. Häufig können die aktuellen Produkte und Dienstleistungen modifiziert oder ergänzt werden, sodass sie die aktuellen Bedürfnisse erfüllen. Eine Optimierung des Angebotes konnten wir bereits bei vielen Kunden umsetzen und helfen auch dir gerne dabei deine Online-Performance stabil durch die Krise zu navigieren.

Fazit: SEO ist immer wichtig

Wir halten fest: SEO ist kein Kanal, der leichtfertig gestoppt werden sollte. Die optimale Aufstellung der Website ist die Grundlage für die ideale Performance aller anderen Online Marketing Kanäle von Google Ads bis Social Media Marketing. Wer sich für eine Pause der SEO-Maßnahmen entscheidet, dem sollte bewusst sein, dass sich dies negativ auf die Online-Performance auswirken kann. Im SEO können wir flexibel auf die aktuelle Situation eingehen und individuelle Lösungen finden. Es gilt den gesamten Online Marketing Mix in Einklang zu bringen und synergetisch passende Maßnahmen für die aktuelle Situation zu erarbeiten. Wir sind uns sicher: Gemeinsam schaffen wir das!

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