Testen Sie es selbst und googeln nach einem beliebigen Schlüsselwort aus Ihrer Branche. Sie werden sehen, dass viele Google Ads-Anzeigen um einige Zusätze erweitert wurden. Diese Zusätze sind die Anzeigenerweiterungen von Google Ads. Um die beliebtesten Erweiterungen soll es in diesem Artikel gehen.
Wozu dienen die Anzeigenerweiterungen?
Betrachtet man eine Google Suchergebnisseite, fällt auf, dass ein sehr großer Teil der Seite von Produkten aus Google Ads gespeist wird. Dazu gibt es noch die organischen Suchergebnisse, die Shopping-Ergebnisse, Schlagzeilen, etc. Für jeden Werbetreibenden ist es daher unabdingbar, sich möglichst viel Raum durch seine Google Ads-Anzeige zu sichern, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf seine Anzeige zu ziehen. Und dabei helfen die Anzeigenerweiterungen von Google Ads.
Welche Anzeigenerweiterungen gibt es?
Die am meisten verbreitete Erweiterung ist der Sitelink. Das sind die blauen Wörter unterhalb der Anzeige. Diese Begriffe bzw. Sitelinks kann man selbst bestimmen und mit einem Link auf eine gewünschte Seite leiten. Sitelinks eignen sich für Shopbetreiber besonders gut, um Produktkategorien zu promoten. Geheimtipp: Wer keine benutzerdefinierten Sitelinks erstellt, für den erstellt Google Ads automatisch Sitelink Erweiterungen. Über die Texte und die ausgewählte Zielseiten erhält man dann jedoch keine Kontrolle, daher empfiehlt es sich eigene Sitelinks zur Verfügung zu stellen.
Eine weitere Anzeigenerweiterung ist die Preiserweiterung. Sie erweitert Ihre Anzeige um konkrete Angebote zu Produkten oder Dienstleistungen. Bis zu acht Produkte oder Dienstleistungen werden dabei von Google unterhalb der Anzeige beworben. Hier haben Sie die Möglichkeit z.B. Top Artikel mit einem Sale-Preis prominent zu bewerben oder die Preise für Ihre verschiedenen Dienstleistungen hervorzuheben.
Sie besitzen ein oder mehrere Ladengeschäfte? Prima, dann bietet sich die Standorterweiterung an. Der Suchende sieht direkt Ihre Adresse und kann sie in Google Maps anzeigen lassen. Um diese Erweiterung zu verwenden verknüpft man ganz einfach ein bestehendes Google My Business Konto mit dem Google Ads Konto. Die Standortinformationen können im Anschluss in allen Textanzeigen eingeblendet werden.
Unternehmen die Anfragen meist telefonisch entgegennehmen oder Call Center für ihre Kundenanfragen eingerichtet haben sind prädestiniert für die Anruferweiterung. Durch diese Anzeigenerweiterung wird die Telefonnummer neben der Anzeige angezeigt. Auf Mobilen Endgeräten können die Nutzer direkt auf die Anrufschaltfläche tippen um die Nummer zu wählen. Durch die Einstellung der Geschäftszeiten kann zudem sichergestellt werden, dass die Erweiterung nur dann eingeblendet wird, wenn das Unternehmen erreichbar ist.
Eine tolle Möglichkeit die Vorzüge eines Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb darzustellen bieten die Erweiterungen mit Zusatzinformationen. Bis zu 10 besondere Informationen können dabei untergebracht werden. Beispiele sind Gratisversand, ein 24-Stunden-Kundenservice, eine große Produktvielfalt oder ein besonders langes Rückgaberecht.
Last, but not least existiert noch die Erweiterung für Apps. Wer mobile Apps oder Tablet Apps anbietet und Sie mit einer Ads-Anzeige bewerben will, hat mit dieser Anzeigenerweiterung die Möglichkeit dazu. Über den angezeigten Link gelangen die Nutzer dann direkt zu Ihrer App im App-Shop und haben die Möglichkeit diese herunterladen.
Was kostet ein Klick auf eine Anzeigenerweiterung?
Der Klickpreis für einen Klick auf eine Anzeigenerweiterung unterscheidet sich nicht von dem Klickpreis für einen Klick auf Ihre Anzeige.