Woran lässt sich eine erfolgreiche AdWords-Kampagne messen? Diese Frage wird häufig in Firmen oder zwischen Agenturen und deren Kunden diskutiert. Die Meinungen darüber gehen teilweise deutlich auseinander. Während sich AdWords Manager über eine hohe Klickrate freuen, betrachtet der Kunde oft nur den steigenden Umsatz. Auf dieser Ebene lässt sich schwer ein Konsens finden. Daher braucht es eine gemeinsame Kennzahl, an der sich der Erfolg oder Misserfolg ablesen lässt: der CPA kann diese Kennzahl sein.
Was ist der CPA?
CPA steht für Cost-per-Acquisition bzw. für die Kosten pro Akquise. Eine Akquise kann beispielsweise eine Newsletter-Anmeldung, eine Kontaktanfrage oder das Anfordern eines Infopaketes sein. Im Fall eines Onlineshops spricht man auch von einem CPO, dem sogenannten Cost-per-Order oder auch den Kosten pro Bestellung. Dieser Wert drückt aus, wie hoch die Marketingkosten waren, um eine Bestellung zu generieren.
CPA Berechnung und Formel
Der CPA oder CPO setzt die Anzahl der erreichten Akquisitionen oder Bestellungen in ein Verhältnis zu den dadurch entstandenen Kosten. Das ergibt die folgende verhältnismäßig leichten Formeln:
CPA = Kosten / Akquisitionen
CPO = Kosten / Bestellungen
Ein Beispiel zur konkreten CPO-Berechnung: Ein Onlineshop-Besitzer verkauft 17 Teddybären und gibt dafür 200,00 EUR an AdWords Budget aus. Dann ergibt sich der CPO aus der Rechnung 200,00 EUR geteilt durch 17, also 11,76 EUR pro Order.
Arbeitet man mit einer AdWords Agentur zusammen, so kann deren Management-Gebühr mit einbezogen werden, um den CPA möglichst genau zu berechnen.
Warum ist die Berechnung des CPA so wichtig?
Für einen Onlineshop-Besitzer ist der CPA von hoher Bedeutung, weil diese Kennzahl ihm aufzeigt, welchen finanziellen Aufwand er kalkulieren muss, um online eine Bestellung zu generieren. Letztlich schmälert ein hoher CPA die Marge und die Bestellung wird zunehmend unrentabler.
Bevor ihr daher eine AdWords Kampagne startet, ist es ratsam, zu definieren, wie viel dir eine Conversion wert ist. Also wie viel bist du bereit auszugeben, um ein Produkt zu verkaufen oder einen neuen Kontakt zu generieren. Das ist oft eine schwere Frage, die viele Unbekannte enthält, aber es macht Sinn sein Geschäftsmodell hier ehrlich und gründlich zu prüfen.
Anschließend wird der maximale CPA berechnet. Mit diesen Angaben erhält der AdWords Manager eine optimale Vorgabe, nach der er die Kampagnen steuern und optimieren kann. Bei der Berechnung des maximalen CPA könnt ihr euch zudem professionelle Hilfe holen, damit die Aussage auf valide Beine gestellt wird.